nav arrow

Online Marketing: KMU nutzen ihr Potential nicht aus

Greiter & Cie. berät kleine und mittlere Unternehmen

27.01.2017 | Online Marketing und speziell der Teilbereich SEO, die Optimierung der eigenen Webseite für Suchmaschinen wie Google,  Bing und Yahoo sind Maßnahmen, die den Marketing-Mix jedes Unternehmen bereichern können, das sich im Internet präsentiert. Doch viele deutsche klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) schöpfen dieses Potential nicht aus, wie eine Studie der Online Marketing Agentur Mindshape belegt.

Darin wurden die Webseiten von über 3.500 Unternehmen aus 15 Branchen auf Faktoren wie Crawlability, Technik, Content, OffPage und Social Media untersucht. Das größte ungenutzte Online Marketing-Potential liegt der Studie zufolge in den Bereichen Content, Crawlability und Social Media. 

Online Marketing: Content ist King

Wie Google inzwischen offiziell bestätigte: Gut lesbare, ansprechende Webseiten-Inhalte sind einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Ranking in den Suchergebnissen. Wie die Studie von Mindshape zeigt, unterschätzen viele Unternehmen immer noch die Bedeutung qualitativ hochwertiger und ausreichend langer Text-Inhalte. Darüber hinaus werden wichtige SEO-Grundlagen wie verschiedene Titel, Meta Descriptions sowie die sinnvolle Strukturierung der Inhalte durch Überschriften noch immer vernachlässigt. 

Crawlability lässt zu wünschen übrig

Auch die Crawlability der Webseite – kurz gesagt ihre Lesbarkeit für Suchmaschinen – lässt bei vielen deutschen Unternehmen noch zu wünschen übrig und wirkt sich so negativ auf deren Suchmaschinen-Ranking aus. Um eine gute Crawlability für eine Webseite zu gewährleisten, sind die Nutzung einer sogenannten robots.txt-Datei sowie das anschließende Einreichen einer XML-Sitemap maßgeblich. Auch hier vergeben deutsche Unternehmen noch viel Potential: Nur etwa 58 Prozent der Unternehmen nutzen eine robots.txt und von diesen 58 Prozent haben sogar nur 21 Prozent eine XML-Sitemap wirksam eingereicht.

Social Media Marketing: Schwächster Teilbereich im Online Marketing des Mittelstands

Nach wie vor eine der wichtigsten OffPage-Optimierungsmaßnahmen einer Webseite ist das Social Media Marketing. Wie der Name schon sagt, meint OffPage-Optimierung alle Maßnahmen, die nicht direkt auf der eigenen Webseite stattfinden und dennoch deren Suchmaschinen-Ranking verbessern. Obwohl die Studie einen leichten Anstieg im Bereich Social Media Marketing verzeichnet, sind die sozialen Medien noch immer der am schwächsten genutzte Teilbereich aller Optimierungsmöglichkeiten. Hier vergeben Unternehmen große Chancen durch das Unterlassen relativ einfacher Maßnahmen wie die Verlinkung von Webseite und Social Media Profil.

Fazit: Es gibt ein großes Optimierungspotential 

Genau wie die zitierte Studie kommen wir zu dem Urteil, dass deutsche Unternehmen im Allgemeinen sowie viele KMUs im Speziellen ihr Online-Potential bei Weitem nicht ausschöpfen. Schade, denn es gibt hier viele leicht umsetzbare und nicht unbedingt teure Maßnahmen, die eine Webseite erfolgreicher machen können. Die komplette Studie von Mindshape können Sie hier einsehen.

Wenn Sie mehr über erfolgreiches Online Marketing für Ihr Unternehmen erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Dr. Al-Khalaf lädt zum Kemptener Schmerztag

Greiter & Cie. unterstützt Neurochirurgen
07.07.2017 |

Der Neurochirurg Dr. med. Baschar Al-Khalaf richtet am 22. Juli 2017 den ersten Kemptener Schmerztag...

weiter

Festwochen-Werbung goes digital

Greiter & Cie. organisiert neues digitales Info-System
29.06.2017 |

Die Zeiten von Lautsprecher- und Bannerwerbung auf der Allgäuer Festwoche sind vorbei! Ab sofort...

weiter

Sonnwendfeier auf der Schneetalalm

Greiter & Cie. lädt Kunden zu Vuimera-Konzert
21.06.2017 |

Peter Stannecker von der Musikgruppe Vuimera hat uns nicht zu viel versprochen: ein atemberaubender...

weiter

Wozu dient eine Landingpage?

Praxistipps von Greiter & Cie.
06.06.2017 |

Der Begriff „Landingpage“ taucht immer wieder auf, wenn man sich mit den Themen Website,...

weiter

Ohne geht's nicht mehr: responsive Design

Greiter & Cie. über responsive Websites
18.05.2017 |

Der Startschuss fiel vor 10 Jahren mit der Markteinführung des Apple-iPhones. Seitdem nimmt die...

weiter

Kundendaten sind in sicheren Händen

Greiter & Cie. interviewt Datenschutzexperten Dieter Grohmann
10.05.2017 |

Dieter Grohmann aus Kempten ist von Beruf Datenschützer. Sein Ziel ist es, ein Maximum an...

weiter

Zeit für Spargelcappuccino

8zehn30 zu Gast bei Claudio Parrinello
27.04.2017 |

Es ist 8zehn30 an einem Frühlingsdonnerstag in Kempten bei Claudio Parrinello: Ein frischer,...

weiter

Einführung der mona JobCard

Greiter & Cie. organisiert Pressekonferenz
26.04.2017 |

Die Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu (mona GmbH) lud am 24. April zur...

weiter

5 Sterne Webseite für 4 Superior Sterne Hotel „allgäu resort“

Greiter & Cie. relauncht Webseite
04.04.2017 |

Das 4 Sterne Superior Hotel allgäu resort in Bad Grönenbach ist mit neuer responsiver Webseite...

weiter

Webseite-Relaunch für Bergbahnen Hindelang-Oberjoch

Greiter & Cie. sorgt für neuen Look
22.03.2017 |

Die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch starten mit einem neuen Webseiten-Look und neuen Web-Funktionen...

weiter

Herzlich Willkommen im Team, Conny!

Seit Februar 2017 im Amt bei Greiter & Cie.
09.03.2017 |

Was waren deine ersten Eindrücke?
Dankeschön für den herzlichen Empfang! Mein erster Eindruck ist:...

weiter

Greiter & Cie. kocht mit Christian Henze

8zehn30 meets Hähnchenbrust bei 300°
09.02.2017 |

Am 26. Januar war es wieder Zeit für die Fortsetzung unserer Reihe „8zehn30“. Zur...

weiter

Online Marketing: KMU nutzen ihr Potential nicht aus

Greiter & Cie. berät kleine und mittlere Unternehmen
27.01.2017 |

Online Marketing und speziell der Teilbereich SEO, die Optimierung der eigenen Webseite für...

weiter

Die Familie geht vor: Geschäftsführerin Claudia Seifert steigt bei Greiter & Cie. aus

Claudia Seifert verlässt Greiter & Cie.
09.01.2017 |

Zum Ende des Jahres 2016 ist Geschäftsführerin Claudia Seifert aus persönlichen Gründen bei Greiter...

weiter

Cambomed Ärzte plaudern aus dem Nähkästchen

Greiter & Cie. organisiert Vortragsreihe
14.12.2016 |

Unser Team von Greiter & Cie. unterstützt Klinikleitung und Ärzte der Cambomed Klinik in Kempten bei...

weiter

Die Marken-DNA als Essenz des Erfolgs

Claudia Seifert von Greiter & Cie. im Interview
29.11.2016 |

Die Greiter & Cie. Marketingstrategin und Geschäftsführerin Claudia Seifert erklärt die Bedeutung...

weiter

Lisa, das neue Gesicht für das Laserzentrum Allgäu

Greiter & Cie. produziert Videointerview
09.11.2016 |

Lisa, das neue Fotomotiv des Laserzentrums Allgäu, ist Maschinenbauingenieurin und Model. Sie wurde...

weiter

Christian Henze und Veronika Rölle im Interview

Online Marketingmenü mit Greiter & Cie.
25.10.2016 |

Christian Henze, renommierter Fernsehkoch, mehrfacher Kochbuch-Autor, Moderator und Speaker, Inhaber...

weiter

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft berichtet über Greiter & Cie.

Die Marketingmacher im Interview
19.10.2016 |

„Externe Marketingabteilung liefert Know-how und Ressourcen auf Abruf“ titelt das...

weiter

Hummer serviert im responsive Design

Greiter & Cie. relauncht claudio-parrinello.de
18.10.2016 |

Wenn perfekt fotografisch in Szene gesetztes Edel-Food auf nobles responsive Design trifft, führt...

weiter

Festwochen-Werbung in XXL an der ZUM

Technik und Content von Greiter & Cie.
18.08.2016 |

„Die Festwoche wird digital! Wir sind dabei!“, kommentierte Paul Prestel von Media-Event Service...

weiter

AdWords Optimierung: Jetzt mehr Text fürs gleiche Budget

Greiter & Cie. berät zu Google AdWords
12.08.2016 |

Google hat im Mai dieses Jahres eine Reihe an Veränderungen bei der Google Suche angekündigt. Nach...

weiter

Greiter & Cie. konzipiert maßgeschneiderte Online-Verpackung für KLEVERTEC

Onlinemarketing für Kompetenzzentrum
04.08.2016 |

Das neue Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie...

weiter

Greiter & Cie. trifft Partner um 8zehn30

Die Zeit fürs Networking
20.07.2016 |

„Wir sehen uns um 8zehn30“, heißt es regelmäßig donnerstags alle drei bis vier Monate in Gesprächen...

weiter

„Gegensätze ziehen sich an.“

Geschäftsführerin Claudia Seifert im Interview
29.06.2016 |

Warum sie lieber das gemütliche Büro im Allgäu einem stylischen Agentur-Großraumbüro in New York...

weiter

„Durch Online-Marketing ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.“

Geschäftsführer Tom Greiter im Interview
21.06.2016 |

Er liest und interpretiert verständlich für seine Kunden das Evangelium des Onlinemarketings. Seine...

weiter

schallfrei! geht online mit Responsive Webdesign

Lassen Sie sich von den Designs inspirieren
24.05.2016 |

Seit rund einem Monat ist die neue Webseite von schallfrei! online. Greiter & Cie. konzipierte und...

weiter

Greiter & Cie. ist mit neuer Webseite online

Responsive - Dynamisch - State of the Art
19.04.2016 |

Schweren Herzens haben wir uns getrennt von unserer Coming Soon Seite, die bei Kunden, Interessenten...

weiter

News bei Google AdWords Anzeigen

Tipps für Ihr Onlinemarketing
23.02.2016 |

Am 22. Februar hat Google ohne Vorankündigung eine weltweite Änderung bei der Schaltung von Google...

weiter

Augenklinik Kempten bei meinLeben!

Messepräsenz wird zum Hingucker
22.02.2016 |

In gemütlicher Lounge-Atmosphäre hießen die Augenklinik Kempten und das Laserzentrum Allgäu die...

weiter

Neurochirurg trifft Markenwelt

Neues Corporate Design für Arztpraxis
18.02.2016 |

Die medizinische Alltagswelt von Dr. med. Baschar Al-Khalaf dreht sich um das Wohl seiner Patienten...

weiter

Neues Fahrplanbuch für den Busverkehr im Allgäu

Für ein mobiles Allgäu
18.02.2016 |

Alle Informationen rund ums Busfahren im Allgäu sind aktuell im neuen mona Fahrplanbuchdesign...

weiter

Herz verschenkt!

Greiter & Cie. bei Kids24
06.01.2016 |

„Wir helfen, wo wir können, mit allem, was wir können“ haben unsere Kunden uns schon oft sagen...

weiter