nav arrow

So geht Positionierung: Kuhbinian aus dem Allgäu macht’s vor

Greiter & Cie. Vortrag bei Marke Allgäu

25.10.2017 | Alles zum Thema Positionierung – in 30 Minuten!? „Ist es möglich, den Allgäu Markenpartnern das Thema in einem halbstündigen Impulsvortrag näher zu bringen?“, fragten uns Christian Gabler und Johanna Krauß von der Allgäu GmbH und luden Greiter & Cie. mit dieser Aufgabe zum Markenpartner-Event der Allgäu GmbH bei Primavera in Oy-Mittelberg ein. 

 

Markenstrategie im Naturparadies 1

Im Anschluss an den Rundgang mit Kurt Nübling durch den Primavera-Garten (Am Naturparadies 1) präsentierten Tom Greiter und Volker Heim rund 50 Gästen „Das kleine 1x1 der Positionierung“. Sie zeigten, was Positionierung bedeutet, WARUM es für Unternehmen Sinn macht, sich zu positionieren, wie Marketer & Werber das Thema in der Theorie herleiten und wie eine Positionierung in der Praxis aussieht. 

„Was das Produkt leistet – und für wen.“ (David Ogilvy)

Tom Greiter beschrieb anhand bekannter Positionierungsbeispiele von BMW, Miele und Telekom, mit welchen Botschaften die Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen, wie sie seit Jahren ihre Markenkernwerte kommunizieren und sich von ihrem Wettbewerb differenzieren. 

„Die Positionierung beschreibt eine Marke umfänglich und macht sie unverwechselbar. So wie eine DNA, die ein komplexes Lebewesen umfänglich und einzigartig beschreibt“, zieht er den Vergleich zur Genetik. Es gehe darum, wie ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen mit allen Eigenschaften, Attributen, Vorteilen, Werten und Alleinstellungsmerkmalen der richtigen Zielgruppe präsentiert werden könne, um es ihr schnell, verständlich und nachhaltig einzuprägen. 

76% der Marken im deutschen Markt haben kein klares Profil – sprich keine eindeutige Positionierung! 

Die Statistik entspringt einer repräsentativen Befragung von Marketingverantwortlichen durch den deutschen Markenmonitor im Jahr 2015. Tom Greiter und sein Team unterstützen Unternehmen dabei, die eigene Positionierung zu formulieren. Die Vorgehensweise geht auf eine Systematik zurück, die Tom Greiter bereits in zahlreichen Positionierungsworkshops in unterschiedlichen Unternehmen erfolgreich angewendet hat. Das Fundament ist die Unternehmensgeschichte, in der sich, wie Tom Greiter sagt, „schon häufig die wesentlichen Markenwerte herausarbeiten lassen.“ Darauf aufbauend formen sich die Zieldefinition und die Unternehmensvision, gefolgt von der Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen im Markt anbietet. Geklärt wird im Zuge der Positionierungsarbeiten außerdem: Wen möchte das Unternehmen ansprechen? Welche einzigartigen Eigenschaften bietet das Unternehmen oder das Produkt? Und welche Nutzen haben die Kunden davon? Das alles fließt ein in die Positionierungsarbeit, bei der Greiter & Cie. als externe Marketingabteilung die Unternehmer unterstützt. 

Positionierung live: Kuhbinian Schmidt, der erste Allgäuer Kuh-Werbetechniker

Volker Heim, Dipl. Kommunikationsdesigner und Creative Director bei Greiter & Cie., präsentierte am fiktiven Beispiel von Werbetechniker Kuhbinian Schmidt, wie die Positionierung auch bei einem Start-up gelingen kann. Seine Kreativ-Figur namens Kuhbinian Schmidt möchte DER Kuhwerbeflächenanbieter im Allgäu werden. Er vermietet Kühe als Werbefläche ein- oder beidseitig und organisiert das unbedenkliche Bedrucken der Kuh. Seine Zielgruppe sind u. a. mutige Allgäuer Unternehmer, die an das neuartige Werbeformat und die Marke Allgäu glauben. Als innovativer, werbeaffiner, umweltbewusster und tierlieber Kuhflüsterer bietet er seinen Werbekunden einzigartige Werbeflächen an. Volker Heim führte seine Zuhörer mit Humor und Augenzwinkern durch alle Stufen der Positionierung, entwickelte dazu das passende Markensteuerrad und präsentierte am Ende unter dem Applaus des Publikums das Ergebnis: „Kuhbinian Schmidt - Kuhler werben“.

Mitnahme-Tipps für die Zuhörer 

Tom Greiter machte zum Abschluss seines Impulsvortrags mit den Gästen den Selbsttest. Er bat sie, sich zu überlegen, was sie zufälligen Begegnungen im Aufzug von ihrer Firma, den Produkten und ihren Vorteilen während der kurzen Dauer der Aufzugfahrt erzählen würden. Grummeln und Raunen im Publikum … Mit dem sogenannten „Elevator Pitch“, einem geeigneten Instrument, die Kernthemen eines Unternehmens in relativ kurzer Zeit herauszuarbeiten, und 6 Tipps für die praktische Umsetzung der Positionierung entließ er die Gäste in den Abend. 


Wir danken Primavera und der Marke Allgäu für die Organisation der Veranstaltung.

BrandNew Webseite für ReNew Assets

Greiter & Cie. steuert das Projektmanagement
09.11.2017 |

Die neue Webseite von ReNew Assets ist online! Die von Christian Heimann und Oliver Platsch im Jahr...

weiter

f+p - Das Haus für gesunde Bewegung geht online

Eindrucksvoller Markenrelaunch by Greiter & Cie.
02.11.2017 |

Es war einmal eine kleine inhabergeführte Physiotherapie-Praxis am Freudenberg in Kempten – so...

weiter

So geht Positionierung: Kuhbinian aus dem Allgäu macht’s vor

Greiter & Cie. Vortrag bei Marke Allgäu
25.10.2017 |

Alles zum Thema Positionierung – in 30 Minuten!? „Ist es möglich, den Allgäu Markenpartnern das...

weiter

Premiere für beide Seiten: Erste Auszubildende bei Greiter & Cie.

Angelina verstärkt seit 01.09. unser Team
28.09.2017 |

"Sweet 16" singt Kollegin Conny Nigg gerne, wenn es um das neue Nesthäkchen bei Greiter & Cie. geht,...

weiter

Mit Haferlschuhen in die visionäre App-Welt: apploft-Gründer Gary Boeing zu Gast in Kempten

Greiter & Cie.-Vortrag beim Marketing-Club Allgäu
27.09.2017 |

Zusammen mit dem Marketingclub Allgäu präsentierte Greiter & Cie. am 18. September den Vortrag des...

weiter

Rückblick Digital Marketing Exposition & Conference (dmexco) 2017

Greiter & Cie. goes digital
14.09.2017 |

Noch schnell zu Google, danach zu Facebook, den Vortrag von Instagram nicht versäumen und noch dazu...

weiter

Greiter & Cie. klärt mit Mythen bei SEM auf

W & D befragt Tom Greiter
10.09.2017 |

Für die Redaktion des Magazins "Wirtschaft & Dienstleistungen" entkräftete Tom Greiter hartnäckige...

weiter

Bei uns gibt’s die komplette Webseite aus einer Hand

4 wichtige Tipps von Greiter & Cie.
24.08.2017 |

Für viele Unternehmer ist die eigene Webseite das digitale Aushängeschild Nummer 1. Als externe...

weiter

Streetart für Apotheke DIE ZEHN

Greiter & Cie. und „das Seitenstechen im Kopf“
14.08.2017 |

„DIE ZEHN - Die Apo in der FuZo“ - schon gehört oder gesehen? Die ehemalige Apotheke Nr. 10 in der...

weiter

Vom apploft-Gründer mobiles Marketing lernen

Greiter & Cie. holt Experten nach Kempten
02.08.2017 |

Von der Elbe an die Iller: Der App-Spezialist Gary Boeing von der Hamburger apploft GmbH kommt am...

weiter

Himmlisches Barbecue bei Grill & Chill im topSEVEN

8zehn30 zu Gast im bigBOX Hotel
31.07.2017 |

Vergangenen Donnerstag, 8zehn30. Regenpause nach tagelangem Dauerregen. Nahezu Windstille und fast...

weiter

Zwei Mythen über Suchmaschinenmarketing

Kurz erklärt von Greiter & Cie.
20.07.2017 |

Um online gefunden zu werden, sind eine professionelle Suchmaschinenwerbung und -optimierung...

weiter

Dr. Al-Khalaf lädt zum Kemptener Schmerztag

Greiter & Cie. unterstützt Neurochirurgen
07.07.2017 |

Der Neurochirurg Dr. med. Baschar Al-Khalaf richtet am 22. Juli 2017 den ersten Kemptener Schmerztag...

weiter

Festwochen-Werbung goes digital

Greiter & Cie. organisiert neues digitales Info-System
29.06.2017 |

Die Zeiten von Lautsprecher- und Bannerwerbung auf der Allgäuer Festwoche sind vorbei! Ab sofort...

weiter

Sonnwendfeier auf der Schneetalalm

Greiter & Cie. lädt Kunden zu Vuimera-Konzert
21.06.2017 |

Peter Stannecker von der Musikgruppe Vuimera hat uns nicht zu viel versprochen: ein atemberaubender...

weiter

Wozu dient eine Landingpage?

Praxistipps von Greiter & Cie.
06.06.2017 |

Der Begriff „Landingpage“ taucht immer wieder auf, wenn man sich mit den Themen Website,...

weiter

Ohne geht's nicht mehr: responsive Design

Greiter & Cie. über responsive Websites
18.05.2017 |

Der Startschuss fiel vor 10 Jahren mit der Markteinführung des Apple-iPhones. Seitdem nimmt die...

weiter

Kundendaten sind in sicheren Händen

Greiter & Cie. interviewt Datenschutzexperten Dieter Grohmann
10.05.2017 |

Dieter Grohmann aus Kempten ist von Beruf Datenschützer. Sein Ziel ist es, ein Maximum an...

weiter

Zeit für Spargelcappuccino

8zehn30 zu Gast bei Claudio Parrinello
27.04.2017 |

Es ist 8zehn30 an einem Frühlingsdonnerstag in Kempten bei Claudio Parrinello: Ein frischer,...

weiter

Einführung der mona JobCard

Greiter & Cie. organisiert Pressekonferenz
26.04.2017 |

Die Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu (mona GmbH) lud am 24. April zur...

weiter

5 Sterne Webseite für 4 Superior Sterne Hotel „allgäu resort“

Greiter & Cie. relauncht Webseite
04.04.2017 |

Das 4 Sterne Superior Hotel allgäu resort in Bad Grönenbach ist mit neuer responsiver Webseite...

weiter

Webseite-Relaunch für Bergbahnen Hindelang-Oberjoch

Greiter & Cie. sorgt für neuen Look
22.03.2017 |

Die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch starten mit einem neuen Webseiten-Look und neuen Web-Funktionen...

weiter

Herzlich Willkommen im Team, Conny!

Seit Februar 2017 im Amt bei Greiter & Cie.
09.03.2017 |

Was waren deine ersten Eindrücke?
Dankeschön für den herzlichen Empfang! Mein erster Eindruck ist:...

weiter

Greiter & Cie. kocht mit Christian Henze

8zehn30 meets Hähnchenbrust bei 300°
09.02.2017 |

Am 26. Januar war es wieder Zeit für die Fortsetzung unserer Reihe „8zehn30“. Zur...

weiter

Online Marketing: KMU nutzen ihr Potential nicht aus

Greiter & Cie. berät kleine und mittlere Unternehmen
27.01.2017 |

Online Marketing und speziell der Teilbereich SEO, die Optimierung der eigenen Webseite für...

weiter

Die Familie geht vor: Geschäftsführerin Claudia Seifert steigt bei Greiter & Cie. aus

Claudia Seifert verlässt Greiter & Cie.
09.01.2017 |

Zum Ende des Jahres 2016 ist Geschäftsführerin Claudia Seifert aus persönlichen Gründen bei Greiter...

weiter

Cambomed Ärzte plaudern aus dem Nähkästchen

Greiter & Cie. organisiert Vortragsreihe
14.12.2016 |

Unser Team von Greiter & Cie. unterstützt Klinikleitung und Ärzte der Cambomed Klinik in Kempten bei...

weiter

Die Marken-DNA als Essenz des Erfolgs

Claudia Seifert von Greiter & Cie. im Interview
29.11.2016 |

Die Greiter & Cie. Marketingstrategin und Geschäftsführerin Claudia Seifert erklärt die Bedeutung...

weiter

Lisa, das neue Gesicht für das Laserzentrum Allgäu

Greiter & Cie. produziert Videointerview
09.11.2016 |

Lisa, das neue Fotomotiv des Laserzentrums Allgäu, ist Maschinenbauingenieurin und Model. Sie wurde...

weiter

Christian Henze und Veronika Rölle im Interview

Online Marketingmenü mit Greiter & Cie.
25.10.2016 |

Christian Henze, renommierter Fernsehkoch, mehrfacher Kochbuch-Autor, Moderator und Speaker, Inhaber...

weiter

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft berichtet über Greiter & Cie.

Die Marketingmacher im Interview
19.10.2016 |

„Externe Marketingabteilung liefert Know-how und Ressourcen auf Abruf“ titelt das...

weiter

Hummer serviert im responsive Design

Greiter & Cie. relauncht claudio-parrinello.de
18.10.2016 |

Wenn perfekt fotografisch in Szene gesetztes Edel-Food auf nobles responsive Design trifft, führt...

weiter

Festwochen-Werbung in XXL an der ZUM

Technik und Content von Greiter & Cie.
18.08.2016 |

„Die Festwoche wird digital! Wir sind dabei!“, kommentierte Paul Prestel von Media-Event Service...

weiter

AdWords Optimierung: Jetzt mehr Text fürs gleiche Budget

Greiter & Cie. berät zu Google AdWords
12.08.2016 |

Google hat im Mai dieses Jahres eine Reihe an Veränderungen bei der Google Suche angekündigt. Nach...

weiter

Greiter & Cie. konzipiert maßgeschneiderte Online-Verpackung für KLEVERTEC

Onlinemarketing für Kompetenzzentrum
04.08.2016 |

Das neue Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie...

weiter

Greiter & Cie. trifft Partner um 8zehn30

Die Zeit fürs Networking
20.07.2016 |

„Wir sehen uns um 8zehn30“, heißt es regelmäßig donnerstags alle drei bis vier Monate in Gesprächen...

weiter

„Gegensätze ziehen sich an.“

Geschäftsführerin Claudia Seifert im Interview
29.06.2016 |

Warum sie lieber das gemütliche Büro im Allgäu einem stylischen Agentur-Großraumbüro in New York...

weiter

„Durch Online-Marketing ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.“

Geschäftsführer Tom Greiter im Interview
21.06.2016 |

Er liest und interpretiert verständlich für seine Kunden das Evangelium des Onlinemarketings. Seine...

weiter

schallfrei! geht online mit Responsive Webdesign

Lassen Sie sich von den Designs inspirieren
24.05.2016 |

Seit rund einem Monat ist die neue Webseite von schallfrei! online. Greiter & Cie. konzipierte und...

weiter

Greiter & Cie. ist mit neuer Webseite online

Responsive - Dynamisch - State of the Art
19.04.2016 |

Schweren Herzens haben wir uns getrennt von unserer Coming Soon Seite, die bei Kunden, Interessenten...

weiter

News bei Google AdWords Anzeigen

Tipps für Ihr Onlinemarketing
23.02.2016 |

Am 22. Februar hat Google ohne Vorankündigung eine weltweite Änderung bei der Schaltung von Google...

weiter

Augenklinik Kempten bei meinLeben!

Messepräsenz wird zum Hingucker
22.02.2016 |

In gemütlicher Lounge-Atmosphäre hießen die Augenklinik Kempten und das Laserzentrum Allgäu die...

weiter

Neurochirurg trifft Markenwelt

Neues Corporate Design für Arztpraxis
18.02.2016 |

Die medizinische Alltagswelt von Dr. med. Baschar Al-Khalaf dreht sich um das Wohl seiner Patienten...

weiter

Neues Fahrplanbuch für den Busverkehr im Allgäu

Für ein mobiles Allgäu
18.02.2016 |

Alle Informationen rund ums Busfahren im Allgäu sind aktuell im neuen mona Fahrplanbuchdesign...

weiter

Herz verschenkt!

Greiter & Cie. bei Kids24
06.01.2016 |

„Wir helfen, wo wir können, mit allem, was wir können“ haben unsere Kunden uns schon oft sagen...

weiter